BRITEQ in der Klapsmühl‘

Nein, wir sind nicht verrückt geworden. Denn bei der Klapsmühl‘ handelt es sich um ein kleines Theater im Herzen Mannheims ...

Das 1982 gegründete Theater hat sich seither nicht nur einen Namen für erstklassige Vorstellungen gemacht, sondern auch für seine stetige Bereitschaft, mit der Zeit zu gehen und zu modernisieren. Mit ungefähr 240 Vorstellungen pro Jahr - von Theaterstücken über Kabarett bis zu Konzerten - versteht es das Theater, seine Besucher immer wieder in seinen Bann zu ziehen.

Auf der kleinen Bühne (4,5 x 3,5 x 5 Meter) finden sowohl Solo-Künstler wie Bülent Ceylan, das Kabarett-Ensemble „Dusche“ sowie ganze Big Bands Platz. Um die Bühne in das richtige Licht zu rücken, wird nahezu jeder verfügbare Zentimeter genutzt, um Scheinwerfer anzubringen. Die ehemals mit 2 kW Scheinwerfern bestückte Frontbeleuchtung wurde nun durch moderne LED-Technik von BRITEQ ersetzt. 

Neben den BT-THEATRE 250EZ Mk2, welche für die gleichmäßige Ausleuchtung der Bühne eingesetzt werden, sorgen die BTX-SATURN für Akzente und punktgenaue Beleuchtung. Dank der extrem guten fotometrischen Eigenschaften können so die Künstler und die Bühne perfekt in Szene gesetzt werden. 

Technischer Leiter der Klapsmühl‘ ist Urban Huber, der bereits seit 28 Jahren Teil des kleinen Theaters ist. Von seiner kompakten Schaltzentrale aus steuert er die insgesamt 58 Scheinwerfer, das Soundsystem und weitere Effekte. Über die Jahre hat er die Ausstattung immer wieder modernisiert und so dafür gesorgt, dass alles dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Es ist dieser Innovationsgeist, der Urban Huber und das Klapsmühl‘-Team seit über vier Jahrzehnten auszeichnet und das "Klapsmühl' am Rathaus" zu einem der Vorreiter in der regionalen Theaterszene macht. Das Publikum darf gespannt sein, was in den kommenden Jahren auf sie warten. Infos zum aktuellen Programm und Karten bekommt man unter http://www.klapsmuehl.eu/

Verbaute Geräte:
BT-THEATRE 250EZ Mk2
BTX-SATURN


 

zurück zur Liste